Skip to content

Nein, Hadopi verschickte keine 100.000 Mahnungen

December 29, 2010

logo_site_hadopiHeute konnten wir bei TorrentFreak die Nachricht lesen, dass die französische Online-Piraterieverfolgungsbehörde Hadopi seit Oktober bereits 100.000 Mahnungen per Mail an erwischte Filesharer geschickt haben soll. Zuvor ging die Meldung durch die französische Presse, es berichteten z.B. der Nouvelobs, Europe 1 und sogar der Figaro.

Schuld ist allein die falsche Interpretation eines Artikels, der in der Zeitung Le Monde gestern von einigen Mitarbeitern der Hadopi-Behörde veröffentlicht wurde. Die Presse scheint sich nicht lange mit den Details des Ablaufs der „Three-Strikes“-Regelung aufzuhalten. Tatsächlich erfährt man in dem Artikel nur, dass es sich lediglich um 100.000 Anfragen an die Internetprovider (ISPs) zur Identifizierung von IP-Adressen handelt. Eine genaue Zahl der tatsächlich verschickten Warnungen per Email seit Anfang Oktober wird jedoch nicht erwähnt. Wir hatten schon einmal erklärt, wie die Hadopi-Behörde und die Durchführung des Internet-Sperren-Gesetzes in Frankreich funktionieren. Bevor eine Abmahnung per E-Mail an Rechtsverletzer versendet werden kann, müssen die Provider die Anfragen der Behörde zur Identifizierung der verdächtigen IP-Adressen beantworten.

Die Anfragen an die Provider haben keinerlei Konsequenz für Hadopi, wohl aber der Versand einer Mahnung, da es sich um einen Verwaltungsakt handelt, der überprüft und dem widersprochen werden kann. Das Online-Magazin Numerama vermutet daher, dass die Zahl der versandten Mahnungen höchstwahrscheinlich sehr, sehr viel geringer ist.

Als vor zehn Tagen die Behörde die Zahl 100.000 in nicht wirklich klarem Zusammenhang erwähnte, machte sich der schon der Provider Free hierüber lustig: Ein Rundungsfehler. Oder die Nutzer von Free sind geschickter als anderswo .


Flattr this

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 222 other followers

%d bloggers like this: